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Beitragvon k12m am 01.07.2011 17:26:56

Hallo Rolf,

Dir bleibt aber wirklich nichts erspart :*(

Gruß
Johann

Beitragvon Rolf Hertfelder am 01.07.2011 17:33:17

Resultat des ersten Probelaufes des GL16, beide Steuerwellen Stirnräder sind hin.
Die genaue Ursache wird noch erforscht. Fakt ist, dass beide Stirnräder genau so eingebaut wurden wie sie ursprünglich eingebaut waren (beide Marken korrespondierten)
Der Motor lief auch relativ gut an, nagelte allerdings leicht was ich als Frühzündung interpretierte.
Obwohl beide Schwungräder solide angezogen waren, haben sie sich wärend des ca 3 min. Testlaufes beide leicht gelöst. Die Gründe hierfür muss ich noch herausfinden. Dies erzeugte vermutlich starke Vibrationen die vom KW Lager nicht aufgefangen werden konnten und entsprechend and die Stirnräder weitergegeben wurden.
Leider hatten meine Stirnräder schon eine "Vorgeschichte". Irgendwann in grauer Steinzeit muss am kleinen Stirnrad mal ein Stück am Flansch weggebrochen sein und hat an beiden Zahnrädern zu einer Vorbeschädigung geführt. Diese Spuren waren mir schon beim Ausbau aufgefallen. Durch die Vibrationen wurden nun die eh stark geschwächten Grenzwerte überschritten. Vermutlich fing dann alles mit einem abgebrochenen Zahn an der eine Kettenreaktion verursachte.
:/

Ich muss allerdings davon ausgehen, dass dieser Schaden früher oder später eh aufgetreten wäre, also besser jetzt

Beitragvon Rolf Hertfelder am 01.07.2011 18:57:50

Hi Johann, nö in der Tat nicht. Ich glaube mein Liebling will einfach dass ich ihn komplett zerlege bevor wir zusammen rumdüsen
$)