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Beitragvon Kramermahl am 02.10.2010 19:17:38

Schaltplan eines Warnblinkschalters der Fa. Bosch. Der Wbs kann sowohl in Einkreis-Anlagen als auch in Zweikreis-Anlagen (komb. Blink- Bremsleuchte) eingesetzt werden. Im Gegensatz zum Wbs der Fa. Hella verfügt der Bosch-Warnblinkschalter aber über keinen separaten Anschluß +15, der den Bremslichtschalter und den Fahrtrichtungsblinkgeber abhängig mit Strom (49s) versorgt, je nach Schalterstellung des Wbs.
Zwar wird bei dieser Schaltung der Fa. Bosch der Strom vom Bremslichtschalter über den Wbs (54f) geschaltet, jedoch liegt beim normalen Fahrtrichtungsblinkgeber dauerhaft Strom (+15) an !!! Können sich bei dieser Schaltung der Warnblinker und der Fahrtrichtungsblinker gegenseitig beeinflussen?

Beitragvon Klaus S am 16.11.2010 19:06:48

Nein, können Sie nicht. Wenn man sich den Plan eines solchen Relais betrachtet, stellt man fest, dass der Strom von 49a zur Klemme 54 durchgeschleift ist. Beim Anziehen des Zugschalters wird zuerst die Stromverbindung vom Warnbrlinklichtschalter zur Klemme 54 unterbrochen. Erst dann werden die anderen Kontakte geschlossen und der Strom kann zu den Blinkern fließen, sodass der Fahrtrichtungsanzeiger außer Funktion ist.

Beitragvon Kramermahl am 21.11.2010 11:08:22

Ja, für die Einkreisanlage (Bild1) ist das ja auch richtig. Hier wird der Strom von den Sicherungen +15 über den Fahrtrichtungsblinkgeber, den WBS, bis zum Fahrtrichtungsschalter durchgeschleift.
Im Bild 2 (Zweikreisanlage) geschieht das jedoch nicht. Hier wird lediglich der Bremslichtstrom über den WBS gelegt und im Fall des gezogenen Warnblinkschalters unterbrochen. Der ursprüngliche Stromkreis für den Fahrtrichtungsblinkgeber bleibt jedoch unverändert.

Beitragvon alwinseiner am 24.04.2011 12:01:52

Hi,mit diesem Schaltplan hast Du mir sehr geholfen,bin erst neu hier und habe meinen 350er auch noch nicht so lange
MfG Alwin