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Beitragvon Rolf Hertfelder am 04.07.2011 21:26:58

Einspritz-Zeitpunkt einstellen.
Nach dem Ausbau der Nockenwelle ist mir jetzt klar wie der Zündzeitpunkt (Zeitpunkt der Diesel Einspritzung) eingestellt wird. Bisher waren viele der Meinung, dies würde über die Steuerzahnräder gemacht. Dies wäre allerdings sehr un-praktisch, da hierfür das rechte Schwungrad sowie der rechte Motordeckel abenommen werden müsste. Außerdem wäre die Einstellung sehr ungenau.
Auf dem Bild ist sichtbar, dass die Nockensteuerung für ESP über eine Zahnwelle mit der Nockenwelle verbunden ist. Die Zahnung ist unterschiedlich. Links 19 Zähne (18.95°/Zahnabstand) rechts 20 Zähne (18°/Zahnabstand). Also quasi wie bei der Schieblehre eine Art "Nonius".
Der Zündzeitpunkt kann also somit doch von außen her eingestellt werden. Hierfür wird das linke Nockenwellenlager abgeschraubt (hier rechts im Bild), dann die Mutter abschrauben (da muss man einen Spezialschlüssel machen). Die Zahnwelle läßt sich nun abnehmen und entsprechen versetzen.

Beispiel in Draufsicht auf Bild:
Zahnkante N19 wird um eine Stufe nach unten (also gegen Uhrzeigersinn) gedreht, gleichzeiting wird Zahnkante N20 um eine Stufe im Uhrzeigersinn gedreht. Dadurch ergibt sich eine Verschiebung des ESP Nockens um 18,95° - 18,00° = 0,95° in Richtung unten (also Frühzündung).
Durch dieses Verfahren läßt sich der Zündzeitpunkt für den GL16 extrem genau einstellen. Die haben sich schon was gedacht - damals :D

Was ich jetzt noch wissen sollte: Wo lgenau iegt bei diesem Teil der Zündzeitpunkt in Bezug auf OT. Hat einer eine Idee?

Gruss

Rolf

Beitragvon Scholle am 11.07.2011 16:32:52

Boaaaaaaaaaaaaaaaaaa :lol:
Net schlecht. da waren echt ein paar findige ENG am Werk.
Aber durch ausprobieren den Punkt finden ist trotzdem sehr müssig.

Also ich habe da keine Angaben zu den Zeitpunkten.

Gruss Scholle