Linke und rechte Welle (Radseite). Die rechte Welle wurde vermutlich später nachgebaut (rundes Keilbett). Ebenso ist der Konuswinkel der rechten Welle beim Nachbau wohl etwas zu steil geraten und passte nicht mehr genau mit der Nabe zusammen.
Einer meiner Vorgänger hat dann einfach ein Blech im Konus unterlegt. Dies war der Grund weshalb sich die Nabe nur unter allergrößtem Aufwand abziehen ließ
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Hochgeladen von: Rolf Hertfelder
Hochgeladen am: 09.01.2011 14:32:35
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Hallo Rolf,
die hier rechts abgebildete Welle ist meiner Meinung nach die Originalwelle!
Diese Achse ist ja wirklich ein schönes Schmuckstück!
Gruß
Johann
die hier rechts abgebildete Welle ist meiner Meinung nach die Originalwelle!
Diese Achse ist ja wirklich ein schönes Schmuckstück!
Gruß
Johann
hmmmh, wenn die rechte die Originale ist dann bin ich umsomehr verblüfft, da die linke die stark eingelaufene ist. Aber möglich ist bei K18 einfach alles
Gruss
Rolf
Gruss
Rolf
Kann ich nur bestätigen. Rechts ist die Orginale. Das mit dem Blech unterlegen kann auch noch einen anderen Grund haben. So bei mir geschehen. Da sich die Radmuttern während der Fahrt lösen können, wie bei mir, war der Konus der NAbe ausgeschlagen und wurde mit Blech unterfüttert, damit sie nicht mehr eiert.
Die Keile der Naben sind Halbmondförmig, die Keilnut links ist aber gerade gefräst, da passt der Orginalkeil nicht rein.
Ergo ist die linke nachgebaut worden. Die Positionen der Keilnuten und die Konusse ansich passen nicht zueinander, sollten aber gleich sein, weil es keine rechten oder linken Naben gibt.
Gruss Scholle
Die Keile der Naben sind Halbmondförmig, die Keilnut links ist aber gerade gefräst, da passt der Orginalkeil nicht rein.
Ergo ist die linke nachgebaut worden. Die Positionen der Keilnuten und die Konusse ansich passen nicht zueinander, sollten aber gleich sein, weil es keine rechten oder linken Naben gibt.
Gruss Scholle